Kontaktangst und Seelenkrisen

Forum für Menschen mit psychischen Problemen u. sozialen Ängsten

#1

Fitnessclub als Ausgleich

in Sport und Bewegung 16.01.2011 01:19
von Elbdoradobeteiligt | 90 Beiträge

Hallo euch,

da teile ich euch mal mit, dass ich auch versuche regelmäßig in den Fitnessclub zu gehen, was mir aber sehr schwer fällt, weil ich eigentlich überhaupt keine Lust auf Sport habe u. auch ehrlich zugebe, dass es mir überhaupt keinen Spaß macht u. ich mich auch widerwillig dazu aufraffen muß, weil ich oft so müde bin u. totale Antriebsschwäche habe.
Es ist so eine Hassliebe, denn trotzdem bringt es für mich Vorteile regelmäßig Sport zu machen!

Denn wenn ich es nicht tue, werde ich sonst zu dick, weil ich nicht bereit bin in der Ernährung Abstriche zu machen bzw. es nicht schaffe mich an gesunde Ernährung zu halten u. auch ehrlich zugebe nicht besonders gern Obst u. Gemüse zu essen.
Leider ist es so, dass ich auch einen Reizmagen habe bzw. dieses Refluxproblem, wo der Übergang vom Magen zur Speiseröhre nicht richtig funktioniert u. wenn ich immer voller bin, habe ich noch viel mehr Sodbrennen u. bei regelmäßig Sport, wenn ich mein Gewicht in Grenzen halten kann sind auch die gesundheitl. Probleme nicht so stark.
Auch funktioniert bei mir der Botenstoffhaushalt im Gehirn nicht optimal, weshalb ich irgendwie überdreht bin, wenn ich mich zu wenig bewege u. Gefahr laufe ständig unausgeglichen zu sein, also wie unter Strom zu stehen u. ich dann auch Probleme mit der Selbstbeherrschung habe u. ständig ausraste, also sich irgendwie ein Wutpegel aufstaut u. das ist furchtbar anstrengend u. stressig für mich.
Und ich schlafe auch bei zu wenig Bewegung schlecht und fühle mich wie permanent psychisch im Streß zu sein.

Ich bin also wohl oder übel zum Sport gezwungen, wenn ich einigermaßen ausgeglichen sein und mich relativ normal fühlen will!

Ich nehme zwar ein Medikament gegen diese Unausgewogenheit im Botenstoffhaushalt, aber wahrsch. ist die Dosis noch nicht optimal u. ich habe derzeit das Gefühl, dass es wieder wie so ist, wie bevor ich mit dem Medikament angefangen habe.
Also Zwänge, schlechter Schlaf u. Albträume, ständig müde u. psych. permanent fertig u. gestreßt fühlen u. keine Frustrationstoleranz, also schnell schlechte Laune oder Wut kriegen u. aus der Haut fahren.

Da hilft der Sport zumindest kurzfristig den Zustand etwas auszugleichen, dass ich mich danach etwas entspannter fühle u. besser schlafen kann.

Viele Grüße
Elbdorado
(Forumadmin)


Was uns Andere angetan haben können wir genauso wenig ändern wie Andere selbst, aber wir können an uns arbeiten und uns ändern!

nach oben springen

#2

RE: Fitnessclub als Ausgleich

in Sport und Bewegung 07.04.2011 14:11
von PasadenaFrischling | 6 Beiträge

Hallo

ja es ist erwiesen, dass Sport bei psychischen Problemen hilft (Tipp an alle). Ich spiele regelmäßig Badminton und mir gehts gut dabei, man kann seinen Frust rauslassen und bis zur Erschöpfung auf den Ball "eindreschen". Wegen meiner Arbeitszeiten (Schichtarbeit) ist es aber manchmal schwer Mitspieler zu finden.

nach oben springen

#3

RE: Fitnessclub als Ausgleich

in Sport und Bewegung 03.10.2020 20:10
von BenFrischling | 3 Beiträge

Hi
Ich habe auch im Sport ein Ventil gefunden, so ich meinen Stress ablassen kann. Ich bin einfach so genervt von meiner Arbeit und auch von meinen Kollegen, dass ich das Wochenende kaum erwarten kann.
Ich fahre mit Freunden Mountainbike und wir fahren immer übers Wochenende weg um eine Tour zu machen
Wenn ich am Sonntagabend nach Hause zurückkomme dann fühle ich mich einfach voller Energie und super gut gelaunt, so dass ich wieder Kraft habe die stressige Arbeitswoche zu überstehen.
Ich habe seit kurzem auch angefangen nach der Arbeit eine Stunde zu laufen. Das tut mir auch psychisch wirklich gut. Ich muss aber sagen, dass ich die körperliche Belastung durch den Sport spüre. Ich fühle mich manchmal kraftlos, so dass ich angefangen habe regelmäßig Magnesium zu nehmen.


Ich habe früher eher selten Nahrungsergänzungsmittel genommen, aber die tägliche Magnesiumeinnahme tut mir wirklich gut. Ich kaufe mein Magnesium online bei www.vitaminexpress.org/de/magnesium-kaufen und bin zufrieden damit, da es ein völlig natürliches Produkt ist.
Viele Grüße

zuletzt bearbeitet 03.10.2020 20:10 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: matthiashilden
Forum Statistiken
Das Forum hat 221 Themen und 553 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 72 Benutzer (29.01.2024 19:26).