Kontaktangst und Seelenkrisen

Forum für Menschen mit psychischen Problemen u. sozialen Ängsten

#1

Befinden

in Aktuelles Tagesbefinden (Wie fühlt ihr euch heute?) 02.12.2010 21:47
von SteffenFrischling | 2 Beiträge

bin ziemlich down und hab im moment wieder mal das gefühl an meiner einsamkeit zu grunde zu gehen....

nach oben springen

#2

RE: Befinden

in Aktuelles Tagesbefinden (Wie fühlt ihr euch heute?) 02.12.2010 23:50
von Elbdoradobeteiligt | 83 Beiträge

Hallo Steffen,

ja das kenne ich auch nur zu gut.
Bei mir ist auch der Zwiespalt, dass ich zwar einerseits einsam bin u. auch drunter leide, aber andererseits Probleme oder Ängste habe zwischenmenschl. Bindungen einzugehen, weil ich dann befürchte die eigene Freiheit meine Zeit selber gestalten zu können oder auch mal allein zu sein, wenn ich das möchte, einzubüßen!
Also zieml. verworren u. schwierig das ganze!

Bei dir weiß ich nicht wie das ist, aber ich weiß auch aus eigener Erfahrung, dass es nicht mal unbedingt was bringt, wenn man einsam ist unter Leute zu gehen, weil man sich dann fremd fühlt oder niemand kennt, sozusagen völlig überflüssig wie das 5. Rad am Wagen.
Und so kann ich mich mitten unter Leuten noch einsamer fühlen, wenn ich merke, dass ich quasi in meiner Haut gefangen bin, weil ich es nicht schaffe auf andere zu zu gehen, also aus mir raus zu gehen u. Kontakte zu knüpfen.
Ich bin oft wie blockiert u. mir fällt auch in Gesprächssituationen oft nix ein, was ich sagen könnte, bin wahrsch. dann so darauf fixiert jetzt möglichst was sagen zu müssen, dass ich total leer im Kopf bin.

So, aber egal, das ist ja jetzt alles nichts konstruktives von mir u. wird dir kaum weiterhelfen in deiner Situation!

Drum rate ich dir dich irgendwie abzulenken mit irgendwas schönem was du gerne machst u. auch trotzdem, wenn du dich einsam fühlst u. eigentlich keine Lust hast wohin zu gehen dennoch raus zu gehen, denn durch den Ortswechsel u. Bewegung draussen an frischer Luft, kommt man oft auf andere Gedanken u. fühlt sich hinterher etwas besser oder man geht tatsächlich wohin, woviele Menschen sind, wenn es einen nicht gerade kränkt oder noch trauriger macht, falls da viele verliebte u. glückliche Paare sind.
Man kann aber auch hingehen, wo viele Tiere sind, z.B. Vögel füttern an der Elbe oder in Parks oder mal in den Zoo gehen, denn das ist auch eine gute Möglichkeit zumindest da von anderen Lebewesen umgeben zu sein, die sich freuen, wenn man sich um sie kümmert u. dann ist man zwar seelich viell. immer noch einsam, aber es muntert vielleicht trotzdem etwas auf.

So nun höre ich erstmal auf u. wünsche dir trotzdem noch einen schönen Abend, falls du nicht schon längst schläfst!

Viele Grüße
Elbdorado
(Forumadmin)


Was uns Andere angetan haben können wir genauso wenig ändern wie Andere selbst, aber wir können an uns arbeiten und uns ändern!

nach oben springen

#3

RE: Befinden

in Aktuelles Tagesbefinden (Wie fühlt ihr euch heute?) 21.03.2011 11:34
von DubaiFrischling | 4 Beiträge

Ich kenne das Gefühl. Ich fühle mich auch oft einsam. Kann aber nichts dagegen machen weil ich Kontakt-Angst habe.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: AngelOi
Forum Statistiken
Das Forum hat 68 Themen und 138 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 37 Benutzer (14.05.2013 19:05).