Kontaktangst und Seelenkrisen

Forum für Menschen mit psychischen Problemen u. sozialen Ängsten

#1

Artikel über Zwangsneurosen in Matrix3000/Dez.10

in Bücher u. Zeitschriftenbeiträge 10.11.2010 23:37
von Elbdoradobeteiligt | 83 Beiträge

Hallo euch,

hier möchte ich auf einen Artikel über Zwangsneurosen in der aktuellen Dezember-Ausgabe der grenzwissenschaftl. Zeitschrift Matrix 3000 hinweisen!
Überschrieben ist der mehrseitige Artikel mit der Überschrift: Seelische Fallen - Von psychischen Kämpfen gegen innere Zwänge -
Verfasst wurde der Artikel von einem Dr. med. Hubert Bjarsch, Jahrgang 1935, geb. in Bautzen. Er studierte Naturwissenschaften, wechselte dann zur Medizin und wurde schliesslich Arzt (Neurologie, Psychiatrie) und Psychotherapeut. Desweiteren promovierte er in Münster über Kybernetik (Regelung u. Nachrichtenübertragung im Lebewesen u. in der Maschine) bei Zwangsneurosen.

Der Artikel ist interessant u. geht von der allgemeinen Beschreibung bzw. Vergleiches des fliessenden Überganges von noch nicht krankhaften etwas peniblen Menschen bis hin zu schweren Fällen. Dann wird aufgezeigt, dass hinter den Zwangshandlungen verborgene Furcht steckt und im etwas schwierig, weil komplizierter lesbaren Teil des artikel geht es um die Kybernetik und schließlich werden von Herrn Dr. Bjarsch noch verschiedene Therapieformen und deren Geeignetheit bei Zwangsneurosen betrachtet.

Viele Grüße
Elbdorado
(Forumadministrator)


Was uns Andere angetan haben können wir genauso wenig ändern wie Andere selbst, aber wir können an uns arbeiten und uns ändern!

zuletzt bearbeitet 10.11.2010 23:38 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Brokersrug
Forum Statistiken
Das Forum hat 68 Themen und 138 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 37 Benutzer (14.05.2013 19:05).